Am Samstag, den 10.05.2014 machten sich insgesamt sechs Jugendfeuerwehren der Stadt Goslar auf den Weg zur Stadtorieniterungsfahrt. An der diesjährigen Stadtorientierungsfahrt nahmen wir mit zwei Gruppen teil.

Begonnen wurde an der eigenen Feuerwache in Jerstedt. Bei der ersten Station gab es mehrere Aufgaben zu bewältigen. Alles Stand unter dem Motto: Gewicht! Als erstes musste geschätzt werden wie schwer Feuerwehrgegenstände wie z.B. Verteiler und Standrohr sind. Anschließend musste noch ein Baumstamm nach Vorgabe abgesägt werden. Zum Schluss sollte ein Behälter mit genau einem Kilogramm Sand befüllt werden.

Nach der ersten Station in Jerstedt ging es weiter zur Jugendfeuerwehr Hahndorf. Dort zogen die Jugendlichen eine Karte, auf der jeweils ein Gegenstand drauf stand. Mit verbundenen Augen mussten die Jugendfeuerwehrmitglieder die Gegenstände in der Fahrzeughalle suchen. Innerhalb der vorgegebenen Zeit wurden alle Gegenstände gefunden!

Die nächste Station befand sich auf der Wache in Goslar. Hier fanden wir ein zerlegtes Standrohr vor. Dieses sollte so schnell wie möglich wieder korrekt zusammen gebaut werden. Zudem mussten die Koordinaten vom Osterfeld Goslar rausgesucht werden.

Auf der Wache in Hahnenklee-Bockswiese musste ein Teil der Gruppe die Wache umlaufen, währenddessen die restliche Mannschaft wasserführende Armaturen zusammen bauen musste, damit ein Eimer bis zur Markierung mit Wasser berfüllt werden konnte.

Anschließend fuhren wir die Feuerwache in Oker an. In der Fahrzeughalle wurde ein Parkour aufgebaut. Nacheinander wurden drei Becher mit Wasser auf einem Tablet befüllt. Mit dem Tablet in der Hand musste ein Vorhängeschluss an einer Feuerwehrleine bis zur nächsten Station geführt werden. Hier musste der richtige Schlüssel gefunden werden. Am Ziel angekommen, wurde das Tablet mit den Bechern an den Nächsten übergeben. Während dessen der nächste die Stationen bewältigte, musste ein Feuerwehrknoten vorgeführt werden.

Die letzte Station befand sich in Vienenburg. Dort sollten die Jugendfeuermitglieder einen Holzbalken in Waage halten.

Im Anschluss der Stadtorientierungsfahrt gab es in der Fahrzeughalle in Vienenburg Getränke und Gegrilltes. Nach einer kurzen Stärkung wurden die Sieger verkündet.

7. Platz    Jugendfeuerwehr Hahndorf
6. Platz    Jugendfeuerwehr Vienenburg
5. Platz    Jugendfeuerwehr Oker
4. Platz    Jugendfeuerwehr Hahnenklee-Bockswiese
3. Platz    Jugendfeuerwehr Goslar
2. Platz    Jugendfeuerwehr Jerstedt II
1. Platz    Jugendfeuerwehr Jerstedt I

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaften für die gute Leistung!
Neben der sehr guten PLatzierungen stand jedoch der Spaß an erster Stelle!
Stadtorientierungsfahrt 2014