Wie die Jahre zuvor haben wir auch in diesem Jahr mit dem Jugendrotkreuz einen gemeinsamen Dienst veranstaltet. An insgesamt vier Stationen wurden verschiedene Themen hinsichtlich der Feuerwehrtechnik sowie die Inhalte des Jugendrotkreuzes erklärt.

Auf dem Hof wurde zum einen mithilfe des Löschgruppenfahrzeugs (LF10-6) Licht aufgebaut. Zum anderen wurde die Ausrüstung für einen Innenangriff erklärt. Hierfür mussten die Jugendlichen zunächst alle notwendigen Materialien zusammen suchen.

Eine weitere feuerwehrtechnische Station war die Vorführung der Wärmebildkamera. Mithilfe der Wärmebildkamera konnten die Jugendlichen die Räumlichkeiten absuchen.

Die letzte große Station wurde vom JRK organisiert. Im Schulungsraum wurden die verschiedenen Arten von Verbänden sowie die stabile Seitenlage erklärt und gezeigt. Letztendlich hatten die Jugendlichen ausreichend Zeit das Erlernte selbst auszuprobieren.

Der gemeinsame Dienstabend hat allen Beteiligten wieder eine Menge Spaß gemacht. Neben den vermittelten Themen des Dienstes wurde zudem die Gemeinschaft mit dem JRK gestärkt. An dieser Stelle vielen Dank an das Jugendrotkreuz! Dies wird sicherlich nicht die letzte gemeinsame Veranstaltung gewesen sein.

 

Dienst mit dem JRK