Die Jugendfeuerwehr Jerstedt wurde 2001 gegründet und ist eine von acht Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Goslar. Wir bieten Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren die Möglichkeit, einen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr zu erhalten und ihrem Wunsch Feuerwehrmann zu werden, einen Schritt näher zu kommen.

Die Aufgaben der Jugendfeuerwehr sind sehr vielseitig. In erster Linie lernen die Jugendlichen die Feuerwehrtechnik und ihre Aufgaben kennen. In Theorie und Praxis erfahren sie Interessantes über die verschiedenen Fahrzeuge, die Gerätschaften und wozu diese eigentlich genau gebraucht werden.

Ihr Wissen und Talent stellen sie regelmäßig auf Wettbewerben mit anderen Jugendfeuerwehren unter Beweis. Außerdem haben sie die Möglichkeit, während ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr verschiedene Abzeichen wie die Jugendflamme 1, Jugendflamme 2 und die Leistungsspange zu erhalten.

Neben all der Feuerwehrtechnik gibt es allerdings auch reichlich Abwechslung. Die Hälfte der Zeit wird für allgemeine Jugendarbeit genutzt. So werden Bastel- und Spieleabende veranstaltet, Sport getrieben, Fahrradtouren organisiert und noch vieles mehr. Dies stärkt den Teamgeist und macht vor allem auch noch jede Menge Spaß.