Am Samstag, den 02.06.2012 fand in und um der Feuerwache Jerstedt der „Tag der offenen Tür“ statt.

Ab 15 Uhr konnten die Fahrzeuge der Feuerwehr besichtet werden. U.a. standen die Drehleiter der

Feuerwehr Goslar, Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Langelsheim, das neue Motorrad der Polizei der Polizei Goslar und selbstverständlich die Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Jerstedt bereit.

Für die Verpflegug war wie immer gesorgt: Neben Bratwurst und Steaks gab es Salate und Kuchen.

Für die Kinder boten wir verschiedene Aktionen. Gesichert mit einer „Absturzsicherung“ konnten sie einen Turm aus Cola-Kisten stapeln. Für viele war dies gar kein Problem.

Des Weiteren bot die Jugendfeuerwehr Wasserspiele an. Es konnten mithilfe eines Strahlrohres zwei Kanister „abgeschossen“ werden, ein „Feuer“ am Spritzhaus gelöscht werden und Flaschen beim Schlauchkegeln umgehauen werden.

An unserem Stand konnten sich Interesierte informieren, was wir bei der Jugendfeuerwehr machen. Dies haben wir mit Bildern und Plakaten veranschaulicht. Weiterhin konnte man sich Button mit Motiven der Feuerwehr machen.

Bei einer Rettungsübung wurde die Arbeit der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld vorgestellt. Bei einem simulierten Küchenbrand wurden Löschtechnik und Vorgehen der Feuerwehr gezeigt.

Gegen 16.30 Uhr zeigte unsere Jugendfeuerwehr bei einem dreiteiligen Löschangriff ihr können.

Am späten Nachmittag fand das TLF-Pulling statt. Dies war ein Besuchermagnet.

Es fanden sich 15 Männer-, Frauen- und Kindermannschaften um das Jerstedter Tanklöschfahrzeug eine 20 Meter lange Strecke zu ziehen.

(siehe auch Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Jerstedt)

Tag der offenen Tür 2012