Auch in diesem Jahr standen für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Jerstedt der Berufsfeuerwehrtag in der Feuerwache an. Hierfür trafen wir uns um 15 Uhr in der Wache und begannen mit dem Aufbau der Feldbetten. Sobald jeder seinen Schlafplatz im Jugendfeuerwehrraum und im Gruppenraum eingerichtet hat wurden die Positionen auf den Fahrzeugen verteilt. Eine Gruppe wurde dem Löschgruppenfahrzeug kurz LF10/6, eine Staffel dem MTW mit dem TSA der Jugendfeuerwehr und ein Trupp dem Tanklöschfahrzeug zugeordnet.

Bereits nach einer Stunde kam der erste Anruf bei der eingerichteten Leitstelle rein. Ein Nachbar im Wohngebiet meldete eine starke Rauchentwicklung in einer Gartenlaube. Bei der Gartenlaube angekommen stellte sich jedoch raus, dass die Besitzer am Grillen waren. Unverrichteter Dinge konnten wir die Feuerwache wieder anfahren. Kurz nachdem sich alle wieder umgezogen hatten wurden wir zur einer technischen Hilfeleistung – Baum auf Straße gerufen. Hierfür wurde die Straße abgesperrt, der Baum mit Bügelsägen klein gesägt und von der Straße getragen. Nach einer halben Stunde konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Wieder in der Wache angekommen, wurde die Wartezeit bis zur Lieferung die für das Abendbrot bestellten Pizzen, mit verschiedenen Spielen überbrückt. Nachdem sich alle gestärkt hatten wurde die Leitstelle wieder besetzt, sodass die nächste Übung kommen konnte. Ein Autofahrer auf der B6 Höhe Gewerbegebiet meldete einen Flächenbrand. Am Einsatzort angekommen wurden zwei Strahlrohre vorgenommen. Die restlichen Trupps rüsteten sich mit Feuerpatschen aus. Da keine Wasserentnahmestelle in der Nähe war, wurde mit dem TLF ein Pendelverkehr eingerichtet. Nach einer Stunde war auch diese Übung beendet.

Anschließend stand Stationsausbildung auf dem Programm. An den verschiedenen Stationen wurden u.a. die Themen Bewegen von Lasten, Ausleuchten und Überdruckbelüftung behandelt. Anschließend wurde bis zur Nachtwanderung eine Pause eingelegt.

Bei der Nachtwanderung wurde das gelernte gleich angewendet. Auf dem Weg wurde eine verletzte Person auf einer Krankentrage gesichert. Da es bereits dunkel geworden war, wurde mithilfe des Löschgruppenfahrzeugs Licht aufgebaut. Nach einer knappen Stunde haben sich die Jugendlichen in der Feuerwache „Bett fertig“ gemacht. Gegen 24 Uhr war Nachtruhe angesagt.

Am nächsten Morgen wurde, wenn auch nicht ganz ausgeschlafen, gefrühstückt. Bereits nach dem Frühstück kam der erste Anruf für den heutigen Tag rein. Es wurde eine Gruppe Kinder im Wald vermisst. Diese wurden jedoch von den Jugendfeuerwehrmitgliedern schnell gefunden.

Für die große Abschlussübung stellte die ortsansässige TBCS IT GmbH ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Zusammen mit dem Jugendrotkreuz Goslar konnten auf dem Gelände und in dem Gebäude verschiedene Aufgaben geübt werden. Die Mitarbeiter meldeten gegen 11 Uhr ein Gebäudefeuer mit drei vermissten Personen. Vorort angekommen wurde sofort mit der Menschenrettung begonnen. Draußen wurde parallel mit der Brandbekämpfung begonnen. Nach einer halben Stunde wurden alle vermissten Personen gefunden und dem JRK Goslar übergeben.

Wie schon die Male zuvor hatten alle Beteiligten wieder jede Menge Spaß und die Gemeinschaft konnte erneut gestärkt werden.

An dieser Stelle möchte ich mich wieder bei allen Betreuern recht herzlich Bedanken für die klasse Durchführung.

Bilder vom Berufsfeuerwehrtag findest Du in unserer Bildergalerie.

Sämtliche Übungen wurden für die Jugendfeuerwehrmitglieder angemessen durchgeführt. Die Jugendlichen wurden weder Hektik noch Stress ausgesetzt!

Berufsfeuerwehrtag 2014