Am vergangenen Samstag, den 04. Mai haben die Jugendfeuerwehren Goslar, Hahnenklee-Bockswiese, Jerstedt sowie Vienenburg an der Abnahme der Jugendflamme 2 mit Erfolg teilgenommen. An insgesamt vier Stationen musste das feuerwehrtechnische Können unter Beweis gestellt werden.
Die Abnahme begann mit einer spielerischen Aufgabe. Bei dem Wurfspiel mussten möglichst viele Bälle mithilfe eines Eimers gefangen werden. Hierbei standen die Jugendfeuerwehrmitglieder in verschiedenen Abständen, sodass auch unterschiedliche Punkte erzielt werden konnten.
Bei der zweiten Station musste eine Einsatzstelle selbstständig mit Absperrmaterial ordnungsgemäß abgesperrt werden.
An der nächsten Station wurde das Fachwissen hinsichtlich der Fahrzeug- und Gerätekunde der Jugendfeuerwehrmitgieder überprüft. Aufgabe an dieser Station war, zunächst eine Karte mit einem Buchstaben zu ziehen und anschließend eine Gerätschaft von dem Auto mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben zu holen und zu erklären.
Zum Abschluss wurde ein improvisierter Wasserwerfer aufgebaut. Die Stationen wurden jeweils in der Stärke einer Staffel durchgeführt.
Nach dem Durchlauf der vier Stationen konnte die Jugendflamme Teil 2 verliehen werden. Bei der Verleihung war auch unser Stadtbrandmeister Christian Hellmeier sowie unser Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk mit anwesend.
An dieser Stelle auch vielen Dank an die Wertungsrichter, an die Kreis- und Stadtjugendfeuerwehr sowie an die zuständigen Ortsbrandmeistern, welche an diesem Tag ebenfalls tatkräftig mit unterstützt haben.