Das Jahr 2020 begann für uns wie jedes Jahr. Aufgrund der Temperaturen starteten wir mit den Diensten in der Halle bzw. Unterrichtsräumen der Feuerwache in Jerstedt.

Neben feuerwehrtechnischen Themen wie z.B. Knoten & Stiche, Fahrzeug- & Gerätekunde sowie „GAMS“ wurden auch spielerische Themen in Form von Spiele- & Bastelabende angeboten. An einem unserer letzten Dienste haben wir das Bowlingcenter in Goslar besucht.

Aufgrund der derzeitigen Situation hinsichtlich des neuen „Covid-19-Virus“ haben wir den Dienstbetrieb vorsorglich eingestellt. Die Gesundheit der Jugendfeuerwehrmitglieder sowie der Betreuer standen für uns als Jugendwarte im Fokus.

Bereits nach kurzer Zeit der Diensteinstellung, haben wir nach möglichen Alternativen gesucht, wie wir den Kontakt zu den Jugendlichen halten können und dennoch feuerwehrtechnisches Wissen vermitteln können.
So haben wir gemeinsam mit den Betreuern Onlinedienste ausgearbeitet. Auch hierbei haben wir auf eine gesunde Mischung zwischen feuerwehrtechnischen Themen sowie Spiel & Spaß geachtet.

Nach den anfänglichen „Problemen“ bei der Verwendung der – für einige – neuartigen Software, konnten wir unsere Dienste mit unseren Jugendlichen durchführen. Einige der bereits behandelten Themen haben wir auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Bei der Ausarbeitung der Dienstinhalte haben wir darauf geachtet, dass sich die Jugendlichen so aktiv wie möglich am Dienst beteiligen können. So wurde bspw. Ausbildungsmaterial im Vorfelde verteilt, welches zum Dienst benötigt wurden sind.

Nachdem sich die Lage innerhalb Deutschlands etwas „entspannt“ hat, konnten wir den Dienstbetrieb mit einigen Auflagen wieder aufnehmen. Bevor dies möglich war, haben wir ein Hygienekonzept ausgearbeitet, welches wir vor dem Dienstbeginn ausführlich vorgestellt haben. Des Weiteren haben wir die Eltern unserer Jugendfeuerwehrmitglieder über die Besonderheiten des zukünftigen Dienstbetriebs informiert.

So wurden bspw. die Gruppen halbiert und zwei Ausbilderteams gegründet. U.a. mit diesen Maßnahmen konnte das aufgestellte Hygienekonzept eingehalten werden.

In den Kleingruppen wurden bei den Diensten u.a. die Gerätschaften auf den Fahrzeugen erklärt und das vermittelte Wissen an praktischen Stationen umgesetzt.

Aufgrund der aktuellen Situation bzw. Zahlen, mussten wir seitens der Jugendfeuerwehr reagieren. So wurde beschlossen, dass der Dienstbetrieb bis auf weiteres wieder eingestellt wird. Auch die erneute Herausforderung werden wir gemeinsam schaffen.

An dieser Stelle danken wir unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern sowie unseren Betreuern für die tatkräftige Unterstützung und für das Verständnis sowie den Zuspruch seitens der Eltern.

Rückblick Dienstbetrieb 2020