Am vergangenen Mittwoch konnten sieben Jugendliche zeigen, was sie bereits alles während der Übungsabende gelernt haben. Gemeinsam mit Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Hahndorf nahmen sie an der Abnahme der Jugendflamme 1 in Hahndorf teil.

Bei der Jugendflamme 1 handelt es sich um das erste Abzeichen, welches Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhalten können. Dabei werden in erster Linie Grundlagen zu den Themen Schlauch- und Gerätekunde, Erste Hilfe sowie Knoten & Stiche abgefragt. An insgesamt fünf Stationen mussten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Die Vorbereitungen und Übungen der letzten Wochen zahlten sich aus, sodass alle Prüflingen gute bis sehr gute Punktzahlen erreichten. Zum Ende der Veranstaltung konnte Stadtjugendwart Thomas Hannak, allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Jugendflamme 1 überreichen.

Ein Dank geht an die Jugendfeuerwehr Hahndorf für die sehr gute Organisation und Durchführung der Abnahme.

Abnahme der Jugendflamme 1