Am Mittwoch, den 31. Juli startete die Stadtjugendfeuerwehr Goslar mit insgesamt 47 Jungen und Mädchen sowie 17 Betreuern Richtung Grömitz. An dem diesjährigen Stadtzeltlager nahmen die Jugendfeuerwehren Goslar, Hahndorf, Immenrode, Oker, Vienenburg, Weddingen, Wiedelah sowie Jerstedt teil.

In Grömitz angekommen wurden die Zelte bezogen und der Zeltplatz sowie der nahegelegene Strand erkundet. Die ersten Jugendlichen waren bereits am ersten Tag bis zur Hüfte im Wasser.

Der zweite Tag startete gegen 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wurden die Busse besetzt und die Fahrt zum Hansa Park aufgenommen. Dort konnten die Teilnehmer verschiedene Fahrgeschäfte fahren sowie einige Showeinlagen besuchen.

Zur Halbzeit des Zeltlagers stand die Lagerolympiade an. An insgesamt acht Stationen mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Spiel und Spaß stand hierbei im Vordergrund.

An einer Station musste das feuerwehrtechnische Können in Form von Konten und Stiche gezeigt werden. Bei den weiteren Stationen ging es hauptsächlich um spielirische Aufgaben wie z.B. Riesen-Jenga, Leitergolf, Papierflieger bauen, Riesen-Mikado sowie Verkehrsleitkegelsalto absolviert werden. Wie bei der Feuerwehr üblich gab es auch eine Station, bei der Wasser transportiert werden musste. Anstelle von Schlauchleitungen wurden hierbei jedoch Schwämme für den Wassertransport eingesetzt. Die Schwämme mussten über den Köpfen der Gruppe weitergegeben werden.

Nach der Lagerolympiade wurde die Freizeitbekleidung gegen Badehosen und Bikini getauscht. Den Nachmittag verbrachten wir gemeinsam am Lenster Strand. Nach kurzer Erholung sowie Stärkung beim Abendbrot besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr Grömitz bei ihrem Tag der offenen Tür.

Der vorletzte Tag wurde direkt in Grömitz verbracht. In mehrere Gruppen wurde Grömitz erkundet und verschiedene Geschäfte besucht. An diesem Tag konnten sich die Betreuer bei einem gemeinsamen Kaffee sowie Stück Kuchen „erholen“.

Am Nachmittag stand die Siegerehrung der Lagerolympiade an. Unser Stadtbrandmeister Christian Hellmeier ließ es sich nicht nehmen, persönlich daran teilzunehmen. Bevor die Siegerehrung jedoch vorgenommen werden konnte, war ein Stechen um Platz zwei erforderlich. Beim Torwandschießen wurde der Sieger ermittelt. Dies war ein nervenaufreibender Kampf. Nach mehreren Versuchen konnte sich die Gruppe aus Hahndorf gegen die Gruppe aus Goslar behaupten. Als Sieger ging die gemischte Mädchengruppe aus Oker und Goslar vom Platz.

Der Abend wurde gemeinsam am Strand sowie im Zeltlager verbracht. Die vergangenen vier Tage hat eine Starke Gemeinschaft unter den Jugendlichen sowie Betreuern gezeigt.

Noch vor dem Frühstück wurden am letzten Tag die Koffer gepackt und die Zelte aufgeräumt. Pünktlich zum Frühstück sind die Fahrer für den Rücktransport eingetroffen. Nach einer kurzen Pause sowie Stärkung wurde der Heimweg angetreten.

Das Zeltlager hat allen Beteiligten eine Menge Spaß gemacht. Dies zeigte auch das gute Resümee der Jugendlichen sowie Betreuern.

Stadtzeltlager