Am Freitag den 14.06.2013 hieß es für die Jugendfeuerwehr Jerstedt: „Gepäck verladen zur Kanutour 2013 nach Melbeck“.

Am späten Nachmittag haben wir den Campingplatz in Melbeck erreicht. Nach kurzer Erkundung des Zeltplatzes wurde gemeinsam das Nachquartier aufgebaut. Dazu gehörten unter anderem unsere Schlafzelte, Verpflegungsplatz, Tische / Bänke und unsere Feuerstelle.

Als alles soweit aufgebaut war wurden die Feldbetten und Schlafsäcke ausgepackt. Im Anschluss wurde der Zeltplatz weiter erkundet bis es Abendbrot gab. Nach dem Abendbrot hatten wir noch etwas Zeit u.a. für eine Kletterwand und zum Fußball spielen. Gegen 22.00 Uhr hieß es für uns „Bettruhe“, da wir am nächsten morgen wieder früh raus mussten.

Um 7.00 Uhr mussten wir unsere „warmen“ Schlafsäcke verlassen um uns für den Tag fertig zu machen. Nach dem Frühstück packten wir unsere Klamotten für die Kanutour zusammen. Nach der ca. viertelstündigen Fahrt zu unserem Startpunkt der Kanutour bekamen wir unsere Kanus und die Schwimmwesten. Nach einer kurzen Einführung durften wir bereits ins Wasser. Dies nahm ein Betreuer wörtlich und ging bereits zu Beginn der Kanutour baden.

Die Kanutour führte uns entlang der Ilmenau. Nach ca. zwei Stunden machten wir eine kleine Pause um uns zu stärken.

Die Ilmenau hatte „leichte“ und „schwierige“ Stellen, durch die wir mit den Kanus entlang mussten. Aus sicherheitsgründen wurde jedes Kanu durch einen Betreuer gesteuert. An einer kniffligen Stelle half jedoch dies auch nichts, sodass zwei Kanus kurzzeitig Schräglage hatten. Schnell kamen andere Kameraden vorbei um die in Not geratenen zu unterstützen. Nachdem alle wieder getrocknet in die Kanus konnten ging es weiter.

Nach ca. 4,5 Stunden haben wir unseren Zeltplatz wieder erreicht. Als erstes wurden die Kanus aus dem Wasser gezogen. Nach einer kleinen Erfrischungspause wurden die Kanus gesäubert und das Abendbrot vorbereitet.

Nach dem Abendbrot hatten wir wieder die Gelegenheit für verschiedenen Spiele / Aktivitäten. Auch heute war gegen 22.00 Uhr wieder Bettruhe angesagt, damit wir für den nächsten Tag wieder fit sind.

Am nächsten morgen hat der „Wecker“ wieder um 7.00 Uhr geklingelt. Diesmal fiel uns das Aufstehen etwas schwerer. Nachdem Frühstück gingen wir wieder zu unseren Kanus um die letzte Tour zu beginnen. Diesmal blieben alle trocken! Nach ca. 2,5 Stunden haben wir unser Ziel erreicht. Dort haben wir die Kanus wieder auf die Anhänger verlastet und unser Zeltplatz angesteuert. Dort mussten wir unseren Schlafplatz wieder zusammen räumen. Nachdem wir alles verlastet hatten begannen wir die Heimreise.

Gegen 17.00 Uhr haben wir die Feuerwache Jerstedt erreicht, an der unsere Eltern bereits auf uns gewartet haben.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Betreuer, stv. Jugendwart und bei unseren Hauptorganisator Barry bedanken.

Kanutour 2013