Vom 13.07. bis zum 20.07.2013 fuhren wir gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Goslar in Richtung Wolfsburg, um dort eine Woche auf dem Jugendzeltplatz in Almke zu verbringen.

Am Samstag richteten die Jugendliche ihre Schlafstätte ein. Die Zelte wurden bereits von einem Teil der Betreuer vorab aufgebaut. Im Anschluss wurden der Zeltplatz und das Freibad erkundet. Am Abend fand die offizielle Eröffnung statt. Am nächsten Tag standen verschiedene Spiele auf dem Zeltplatz auf dem Plan.

Auch am Montag Vormittag wurden noch einige Spiele gespielt. Da wir die ganze Woche super Wetter hatten waren wir fast jeden Tag im Freibad – so auch an diesem Tag.

Am Dienstag fuhren wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr Goslar zunächst in die Autostadt. Dort schauten wir uns die verschiedenen Pavillions und Autos sowie die Lichtershow an. Zum Schluss besuchten wir den „Spielebereich“ der Autostadt. Hier hatten Groß und Klein jede Menge Spaß. Nach den Fahrten auf verschiedenen Spielgeräten erhielten die Jugendlichen ihren Kinderführerschein. Anschließend ging es an der Kletterwand hoch hinaus. mit den Spielgeräten und kletterten an der Kletterwand. Unser Mittagessen erhielten wir auf einem nahe gelegenen Parkplatz. Nach der Stärkung ging es weiter in das Phaeno in Wolfsburg. Neben zahlreichen Experimenten konnte man sich auch einen Feuertornado ansehen. Für unsere jungen Feuerwehrleute bestimmt eine der spannendsten Verführungen. Vor dem Abendbrot kühlten wir uns noch im Freibad ab.

Am nächsten Tag fuhren wir in den Kletterpark, wo für jeden Klettertypen die richitigen Hindernisse warteten. Von einfachen bis schwierigen Stationen war alles dabei, sodass jeder nach seinen Fähigkeiten die passende Strecke wählen konnte. An diesem Tag waren die Kleinen ganz groß. Das Klettern hat uns großen Spaß gemacht, auch wenn der ein oder andere ein klein bisschen Hilfe bei ausgewählten Stationen brauchte.

Am Donnerstag wurden wieder verschiedene Lagerspiele durchgeführt. Dazu gehörten verschiedene Gruppenspiele und Volleyballturniere.

Am Freitag hatte jede Jugendfeuerwehr einen Tag für sich. Wir fuhren als ersten zum See um uns an diesem warmen Tag wieder abzukühlen. Im Anschluss stärkten wir uns im Schnellrestaurant. Am Abend fand der Abschluss des Zeltlagers statt. Nach dem Frühstück am Samstag wurden das Zelt wieder aufgeräumt und alle Schlafsachen verstaut. Gegen Mittag waren wir wieder in Goslar.

Stadtzeltlager 2013