Wie die Jahre zuvor wurde auch in diesem Jahr ein zweitägiger Ausbildungstag für die Jugendfeuerwehrmitglieder ausgearbeitet. Besonderheit in diesem Jahr war, dass diese Aktion gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Hahndorf sowie Hahnenklee-Bockswiese durchgeführt worden ist. Am Samstag trafen wir uns hierfür um 9:30 Uhr in der Feuerwache Jerstedt um von hier aus die Feuerwache Hahndorf anzufahren, in der wir auch die Nacht verbrachten.
Kurz darauf fuhren die Jugendfeuerwehren Hahndorf und Jerstedt die Feuerwache Hahnenklee-Bockswiese an. Am Vormittag stand bereits die erste Übung an. Ein verunglückter Rollerfahrer musste im bergigen Gelände mithilfe der Schleifkorbtrage gerettet werden. Zusätzlich musste ein kleiner Flächenbrand abgelöscht werden, welcher aufgrund des Rollers entstanden ist. Parallel zu diesen Übungen wurden die Besonderheiten mit dem Umgang der Schleifkorbtrage erklärt.
Nach der ersten Übung wurden wir in der Feuerwache Hahnenklee-Bockswiese mit Gegrillten sowie Kaltgetränken versorgt.
Nach der Stärkung fuhren wir verschiedene Koordinaten an. Die letzte Koordinate war die Feuerwache Jerstedt. Hier konnte sich der „Zug“ der drei Jugendfeuerwehren sammeln um von dort aus gemeinsam die nächste Übung anzufahren.
Auf einem ortsansässigen Firmengelände ist in einer Halle ein Brand ausgebrochen, in der Personen vermisst worden. Auf dem Gelände angekommen, kümmerte sich eine Gruppe um die Personensuche in der Halle. Eine weitere Gruppe begann mit der Brandbekämpfung von außen.
Nach einer weiteren Stärkung wurde die Feuerwache Hahndorf angefahren. Dort angekommen wurden zunächst die Schlafplätze eingerichtet und eine kleine Pause eingelegt. Diese Pause wurde u.a. mit kleinen Spielen verbracht.
Gegen Abend haben wir gemeinsam das Abendessen zubereitet.
Zum Abend hin wurde eine „Nachtwanderung“ in und um Hahndorf durchgeführt. Zurück in der Feuerwache angekommen hieß es für die Jugendliche nach weiteren Spielerunden „Bettruhe“.
Am nächsten Morgen starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss standen verschiedene sportliche Aktivitäten in der Mehrzweckhalle an.
Auch diese beiden Tage hat uns allen – Jugendliche sowie Ausbilder – eine Menge Spaß gemacht. Dies wird nicht die letzte gemeinsame Veranstaltung gewesen sein.
Sämtliche Übungen wurden für die Jugendfeuerwehrmitglieder angemessen durchgeführt. Die Jugendlichen wurden weder Hektik noch Stress ausgesetzt!