Das Jahr 2016 nähert sich dem Ende und wie jedes Jahr wurde es Zeit für den Jahresabschluss der Jugendfeuerwehren der Stadt Goslar.

Den Beginn machte unser Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Schwerdhelm mit seinem Jahresbericht. Anschließend berichteten die Jugendsprecher der einzelnen Jugendfeuerwehren über interessante und unterhaltsame Ereignisse aus 2016. Als eines der Highlights ist hier das Stadtzeltlager zu erwähnen, welches in diesem Jahr auf dem Rammelsberg Goslar ausgerichtet wurde. Zusammen mit unseren Gästen aus Frankreich haben wir dort eine sehr schöne Zeit verbracht.

Als Nächstes standen die Ehrungen auf dem Plan. Zahlreiche Jugendliche hatten im Oktober die Prüfungen für die Jugendflamme 1 bestanden. In einem angemessenen Rahmen wurden allen Teilnehmern die Abzeichen überreicht.

Die beiden stellv. Stadtjugendfeuerwehrwarte Maik Bürdek und Thomas Leder wurden für ihr jahrelanges Engagement in der Jugendfeuerwehr, mit der Floriansmedaille der niedersächsischen Jugendfeuerwehr geehrt.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge folgte die Übergabe eines letzten Geschenks. Unser Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Schwerdhelm wird seinen Posten zum Jahreswechsel abgeben. Als Dankeschön und Andenken für die vergangenen Jahre wurde ihm ein Holzbalken mit Unterschriften der Jugendfeuerwehrmitglieder und Betreuer überreicht. Dieser Holzbalken steht stellvertretend für eine der zahlreichen Geschichten, die Stefan während seiner jahrelangen Jugendarbeit erlebt hat.

Jahresabschluss Stadtjugendfeuerwehr